Küchenausbau im Camper

Obwohl wir nur wenig Platz in unserem Camper haben, war es uns wichtig, ein Küchenelement zu integrieren. Denn wir wollten nicht jedes Mal dort kochen müssen, wo es sich gerade ergibt. In unserer kleinen (Outdoor-)Küche können wir Lebensmittel waschen, verarbeiten und zubereiten. Worauf kam es uns bei der Planung an? Fließend Wasser Ein fester Platz…

Wasserversorgung

Das Thema Wasserversorgung im Camper ist beim Vanlifen besonders wichtig. Denn man steht ja nicht immer am selben Platz und weiß, dass der Wasserhahn gleich ums nächste Eck liegt. Gut haushalten und Wasser sparen ist angesagt. Um die Größe für unseren Wassertank richtig zu dimensionieren, haben wir uns vorher folgende Fragen gestellt: Wohin geht unsere…

Glutenfrei reisen

Mathias hat Zöliakie, d.h. er verträgt kein Gluten. Nicht in der Hipster-ich-ess-das-nicht-weil-es-gerade-in-ist-Variante, sondern es geht ihm sehr schlecht, wenn er auch nur kleine Mengen Gluten zu sich nimmt. Leider findet sich das Klebeeiweiß Gluten in vielen Nahrungsmitteln, vor allem Grundnahrungsmitteln wie Brot oder Nudeln. Fast jedes Getreide enthält Gluten, der Verzicht ist für die Betroffenen…

Elektrik im T5-Camper

Für die meisten Busbastler ist die Elektrik im Campingbus eine der größten Hürden. Als wir unseren Busausbau geplant haben, war uns eines besonders wichtig: Der Bus muss autark werden, damit wir überall stehen bleiben können, wo es uns gefällt. Die gesamte Elektrik umfasst folgende Bestandteile: Solaranlage Laderegler Wechselrichter 230V Vorrangschaltung Trennrelais 2 x AGM Batterie…